Schießen und Lernen!

Am Freitag habe ich mein erstes „FITA-Turnier“ geschossen: die Vereinsmeisterschaft des TV Schiefbahn.
Gedanklich ist das für mich „Training mit Punktezählen“, aber es war ein schöner Abend! Und bei dem Sauwetter bin ich froh, beim Schießen ein Dach über dem Kopf zu haben. 😉
Meine Punktezahl war für Visierschützen objektiv gesehen eher „grottig“ (hatte das neue Pfeileset am Start, das ich von Trainingskollege Andreas „geerbt“ habe, und musste mich erst darauf einschießen). Ist auch egal, immerhin hatte ich zwei Zehner und 16 Neuner dabei! Hat erstaunlich viel Spaß gemacht – und zur Kreismeisterschaft darf ich auch (als einzige Compoundfrau) … 😀
Bin trotzdem froh, wenn ich wieder auf Gummitiere schießen kann! „Nur“ WA wäre echt nix für mich …

(Fotos 1-3: Steffen Schicht)

Am Wochenende fand der zweite Teil des Bogensportleiterlehrgangs im DFBV statt. Diesmal ging es am Samstag endlich ins Gelände, um Sicherheitsfragen und Parcoursbau „live“ zu erörtern. Wir haben einen Teil des Altenkirchener Feldparcours begangen, und ich durfte als „Probeschütze“ meine ersten Schüsse auf Feldscheiben abgeben. „Feld und Jagd“ ist für mich die „Königsdisziplin“, da man hier wiederholt sehr präzise schießen muss. Und davon bin ich natürlich noch Lichtjahre entfernt! Es war aber schön, es mal auszuprobieren.

(Fotos 4-8: Florian Fuchs)

Alle Teilnehmer der Ausbildungsregion „Mitte“ haben den Kurs bestanden, und dürfen ihre Kenntnisse daher nun je nach Gusto in Fragen der Sicherheit, des Parcoursbaus, der Ausrichtung von Turnieren und anderen Veranstaltungen, in verschiedenen Vereins- und Verbandsfunktionen sowie bei der Ausbildung von Scheiben- und Range-Captains einbringen.

Bogensportleiter

Bogensportleiter

Lehrgangsteilnehmer BSL mit Ausbilder Martin Koini

Lehrgangsteilnehmer BSL mit Ausbildern Martin Koini und Peter Lange (DSB)

(Foto: Florian Fuchs)

Ein Kommentar

  1. Pingback: “Trainer 1” im DFBV | 3D-Bogensport

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..